TERRAX Firmenhistorie

2019

Erweiterung des TERRAX Fashion-Sortiments um die Marke "Baumfuchs". Die Marke steht ganz im Zeichen "Natur" und ergänzt das TERRAX-Produktportfolio um dieses hochaktuelle Thema. Die Marke beinhaltet Produkte, die sich durch ihre Optik und Funktion in der Natur zuhause fühlen.

Ergänzung des Markenportfolios um die Marke "Leitfeuer". Die Marke steht für maritimes Design in kühlen Farbkombinationen und mit Prints, die vom Meer beeinflusst sind.

 

2016

Einführung von "TERRAX Workwear" als Marke. Damit stellt TERRAX zum 1.Mal in der Geschichte des Unternehmens Bekleidung unter eigenem Markennamen her.

Die Marke TERRAX Workwear ist eine Fachhandelsmarke und überzeugt mit frischem sportlichen Design und tollen Funktionen.

2013

Es wurde eine Sortimentserweiterung durch eine Strick –und Wirkkollektion vorgenommen. Die Neueinführung der Sportswear Jackenkollektion „RiverCreek“, die ausschließlich für den Fachhandel entwickelt wurde, fand ebenfalls statt.

2012

Im Juli 2012 wurde die Lagerfläche um 3.000 qm erweitert.

2011

Auch die Lagererweiterung aus 2007 reichte nicht für den stetig steigenden Umsatz. Ein erreichtes Mengenvolumen von mittlerweile 3 Millionen Teilen machte die weitere Anmietung von externen Lagerflächen zwingend notwendig, so dass nun 18.000 qm vorhanden sind.

60 Mitarbeiter sind für die Bearbeitung der anstehenden Arbeitsvorgänge tätig!

2007

Die in der Vergangenheit stetig steigenden Verkaufszahlen erfordern die Erweiterung der Lagerkapazität, was die Umsiedlung des Lagers in den Gewerbepark Barbarastraße in Dorsten auf einer Fläche von insgesamt ca. 6.000 qm zur Folge hatte. Diese Erweiterung ermöglicht die Inlands- sowie Auslandsexpansion in den europäischen Markt. Weitere Länder auch außerhalb Europas sind für den Vertrieb in der Planung. 

2006

Im Juli 2006 wird ein neues Verwaltungsgebäude in Dorsten-Lembeck mit 16 fest angestellten Mitarbeitern bezogen. Das Betätigungsfeld im Modefachhandel nimmt Einfluss auf die Kollektion des Beruffachhandels. Erstmals wird Berufsbekleidung mit unterschiedlichen Möglichkeiten als Komplettoutfit kreiert. Weitere innovative Ideen sind bereits in der Vorbereitung.

2003

Das rasante Wachstum des Unternehmens erfordert 2003 ein größeres Lager, zunächst mit einem Standort in Marl.

1998

Das Tätigkeitsfeld wird durch Kollektionen für den Modefachhandel in der Herren-, Damen- und Kinderbekleidung erweitert. Heute zählen alle marktstarken Verbände, große Modehäuser, Herrenausstatter und viele bekannte Firmen mit Privatlabel zum Kundenstamm.

1988

Johannes Neisemeier jun., Sohn des Firmengründers, tritt als Geschäftsführer ins Unternehmen ein und entwickelt die HTR - Terrax GmbH zum hoch geachteten Partner des Berufsfachhandels.

1978

Nach dem frühen Tod des Firmengründers 1978 wird die Firma von dessen Ehefrau Gisela Hirschberg und dem Prokuristen, Herrn Jürgen Rybaczyk, weitergeführt. Frau Hirschberg und Herr Rybaczyk befinden sich heute im wohlverdienten Ruhestand.

1969

Am 1.4.1969 gründete Johannes Neisemeier sen. das Unternehmen mit der Firmenbezeichnung: HTR (Handelsagentur - Terrax - Rhade) mit dem Vertrieb von Berufskleidung für den Fachhandel.